Trendsport ist beliebt: TV Verl gründet neue Darts-Abteilung – Training ist immer dienstags

Von Andreas Berenbrinker

Verl(WB). Achtung, tieffliegende Pfeile in der Sporthalle! Auch vor dem größten Sportverein im Kreis Gütersloh macht der Trendsport Darts nicht Halt. Beim TV Verl gibt es nun eine Abteilung rund um die Begriffe »Bulls Eye«, »Leg« oder »Double Out«. Trainiert wird immer dienstags zwischen 20 und 22 Uhr.

 

Das war sportlich. Von der ersten fixen Idee einer Darts-Abteilung im TVV bis zur ersten Trainingseinheit dauerte es nur sechs Wochen. Hier griff ein Rad in das andere, so wie man es beim Turnverein und all seinen Helfern gewohnt ist.

Hauptinitiatoren der nun 22. Abteilung im Verein waren die TVV-Handballer Robert Voßhans (22) und Hendrik Schott (18). Voßhans: »Wir erleben zurzeit einen totalen Darts-Hype, obwohl es gar keinen deutschen Spitzensportler gibt. Das ist schon etwas Besonderes.« In der Tat: Boomten Sportarten wie Tennis, Boxen oder Formel 1 hauptsächlich aufgrund erfolgreicher deutscher Sportler wie Boris Becker, Henry Maske oder Michael Schumacher, schafft es Darts ohne diese heimischen Vorbilder.

Besonders die Übertragungen der »Pfeilwurf«-Weltmeisterschaft sorgten auch in Verl für Begeisterung. Die Fans in den Hallen gehen stimmungsvoll mit, sind oft verkleidet und haben sichtlich Spaß, während die »Dartisten« an der Scheibe voll konzentriert sind. Gerade in Großbritannien ist der Rummel riesig (siehe Info-Kasten).

Beim Turnverein ist alles noch eine Nummer kleiner, die Vorbereitungen liefen aber auf hohem Niveau. Die Idee von Voßhans und Schott wurde vom TVV-Vorstand mit Begeisterung aufgenommen, bei der Stadt holte man sich das Okay bezüglich Brandschutz, Reinhard Illies (Wittkemper) besorgte das Equipment, Tischler Hartmut Masmeier stellte passende Platten her und Uwe Schneide erstellte eine Homepage und sorgte auch für das Slogan-Design der neuen Abteilung.

Robert Voßhans und Hendrik Schott wollen zunächst schauen, wie ihre Darts-Abteilung ankommt. »Jeder ab 16 Jahren ist eingeladen, bei uns mitzumachen«, sagt Voßhans. Zunächst soll es vereinsinterne Spiele, Turniere und Ranglisten geben, »völlig zwanglos«, so Voßhans weiter. Später können er und Hendrik Schott sich vorstellen, auch an Ligabetrieben in der Region teilzunehmen. Voßhans: »Wir wollen natürlich Spaß haben, aber wir haben genauso sportlichen Ehrgeiz«.

Turnvereins-Vorsitzende Margret Pollmeier ist regelrecht begeistert vom Elan der beiden sowie der vielen Helfer. »Das ist eine tolle Sache. Aktive aus unserer eigenen Jugend zeigen hier Engagement, ich bin vom Erfolg überzeugt.« Margret Pollmeier betont, dass Darten im Turnverein nichts mit dem Kneipenimage des Sports zu tun habe. »Hier können Akteure jeglichen Alters mitmischen und einen Trendsport betreiben«, sagt Pollmeier, die bei den Weltmeisterschaften auch am Fernseher hängen geblieben ist. »Das war schon eine Super-Stimmung, die da rüberkam.« Sie freut sich, dass sich insbesondere jüngere Interessierte von der neuen Abteilung angesprochen fühlen. Pollmeier: »Im Bereich bis 25 oder 30 Jahre können wir so eine Auffrischung gut gebrauchen.« Außerdem kann die Vorsitzende sich vorstellen, Darts im Rahmen der Ferienspiele anzubieten.


 

 

Zum Seitenanfang